Wakeboard-Elite verwandelt Linzer Frachtschiff zum Schlachtschiff

Wakeboard-Elite verwandelt Linzer Frachtschiff zum Schlachtschiff

Lokalmatador Dominik Hernler belegt beim ersten Red Bull Wake of Steel im Linzer Handelshafen Platz Zwei und landet damit nur hauchdünn hinter dem thailändischen Wunderkind Daniel Grant. Dieser sichert sich mit einem fehlerfreien Run im Finale nicht nur den Titel sondern auch gleich noch einen brandneuen Suzuki Swift.

LINZ (AUT) – Vor knapp 5000 Zuschauern, die bei hochsommerlichen Temperaturen für eine außergewöhnliche Stimmung im Linzer Hafen sorgten, präsentierten sich am Samstag die Sechzehn eingeladenen Wakeboarder des Red Bull Wake of Steel in absoluter Topform. Zehn der Sechzehn Rider schafften den Sprung aus der Qualifikation in die head-to-head Duelle. Die Gewinner der K.O. Runde traten dann noch einmal im Superfinale gegeneinander an. Darunter niemand geringerer als der heimische Wakeboard-Profi Dominik Hernler, der dreifache Weltmeister Daniel Grant (THA) und das Deutsche Trio Dominik Gührs, Nico von Lerchenfeld und Frédéric von Osten. Im Finale lieferten sich dann Dominik Hernler und Daniel Grant einen Kampf auf höchstem Niveau. Der Brite legte mit einem fehlerfreien Run vor und Hernler konterte nicht minder schlecht. Mit einer Backroll-360 und einer Reihe von stylischen Tricks auf den Rails brachte er das Publikum zum ausrasten. Zum Schluß fehlten dem sympathischen Kärntner 0,66 Punkte auf den Sieg.

Hernler über seinen Auftritt vor heimischem Publikum: „Die Stimmung in Linz war unglaublich. Das einzigartige Obstacle hat meine Erwartungen übertroffen und auch die anderen Rider waren ehrlich beeindruckt. Mit Platz 2 bin ich total happy. Klar hätte ich gerne gewonnen aber diesmal wollte es eben nicht sein. Ich hoffe, dass Red Bull Wake of Steel ab jetzt zu einem Fixpunkt der internationalen Wakeboardszene wird.“

Nach dem ereignisreichen Wettkampftag zog es die Zuschauer nahtlos weiter vor die Bühne des Red Bull Brandwagen, wo Künstler wie Lylit,
Chrisfader sowie S.K. Invitational meets the Tonträger Artists: Texta, Kayo&Phekt, Hinterland, Average (Die Au), Andi & Alex, das Publikum noch einmal zum tanzen brachten.

Ergebnis:
1. Daniel Grant (THA) 81,33 Punkte,
2. Dominik Hernler (AUT) 80,66 Punkte,
3. Fédéric von Osten (GER) 70,67,
4. Dominik Gührs (GER) 70,33,
5. Nico von Lerchenfeld (GER) 61,67.

Bilder:


Philipp Schuster/Red Bull Contentpool,
Marcel Lämmerhirt/Red Bull Contentpool,
Erwin Polanc/Red Bull Contentpool