Gerald Maurer holt Gold in der Klasse Masters bei den Cable Wakeboard Weltmeisterschaften auf den Philippinen.

Gerald Maurer holt Gold in der Klasse Masters bei den Cable Wakeboard Weltmeisterschaften auf den Philippinen.

Mit einer starken mannschaftlichen Leistung der Österreichischen Wakeboarder und einem grandiosen Einzelerfolg enden heute die Cable Wakeboard Weltmeisterschaften auf den Philippinen. Der gebürtige Grazer Gerald Maurer wird Weltmeister in der Klasse Master (30+). Damit schreibt er Geschichte, denn es handelt sich um das erste WM Gold für Österreichs Wakeboarder.

Nach Bronze bei der EM im August in Toulouse kann Gerald Maurer noch eines drauf setzten und holt Gold bei den Cable Wakeboard Weltmeisterschaften. Nach dem ersten Lauf noch auf Rang zwei gelegen kann sich der in Wien lebende Grazer im zweiten Run nochmal steigern. Er zeigt einen Mobius, anschließend einen Switch Frontflip gefolgt von Toeside Raley und Blindjudge sowie einem Transfer auf der Funbox und zum Abschluss einen Backside 360 am Kicker. Damit verdrängt er David Augustinson aus Schweden und Justin Selby aus Südafrika auf die Ränge zwei und drei.

Auch für die übrigen Österreicher läuft es sehr gut. Astrid Schabransky (OÖ) wird bei den Open Ladies hervorragende Fünfte. Im zweiten Lauf startete sie nochmals einen Angriff aufs Podium aber kam leider zu Sturz. Der Weltmeistertitel geht an die Deutsche Sophia Marie Reimers.

Auch bei den Herren stellt Deutschland den neuen Weltmeister. Der Hamburger Frederic von Osten gewinnt vor Declan Clifford (GBR) und Im San aus Südkorea. Österreichs Daniel Fetz scheitert zwar im Semifinale, ist am Ende aber mit Rang 11 sehr zufrieden.

Die beiden Nachwuchstalente Philipp Turba (Linz) und Timo Kapl (Bad Leonfelden) kämpften sich jeweils bis ins Finale ihrer Klassen Junior Men (U19) und Boys (U15). Beide belegen jeweils Platz 6 in ihrer Kategorie und tragen zu einem grandiosen Mannschaftsergebnis für Österreich bei.