Nico Juritsch gewinnt den ersten Boots-Event in Pörtschach.

Nico Juritsch gewinnt den ersten Boots-Event in Pörtschach.

Ergebnisse Corona Wakeboard Cup Pörtschach / Wörthersee

Vor 10 Jahren fand in Maria Wörth zum letzten Mal die Wakeboard Staatsmeisterschaft am

Wörthersee statt. Nun waren die Wakeboarder zurück und gedachten dem im April

verstorbenen Thomas „Watti“ Wartberger. Der Pörtschacher war amtierender Staatsmeister

am Boot und konnte 2012 und 2013 den Gesamtsieg für sich entscheiden.

Die Premiere des Corona Wakeboard Cups in Pörtschach war mehr als gelungen. Die

Wakeboarder wurden euphorisch empfangen und auch der Wörthersee präsentierte sich von

seiner besten Seite und schenkte glattes Wasser. Wartbergers Schützling Nico Juritsch vom

UWWC Pörtschach, der eigentlich noch in der Jugendklasse starten dürfte nutzte seinen

Heimvorteil und holte seinen ersten Sieg in der Profi-Klasse. Bis auf einen Patzer beim Moby

Dick konnte er sein ganzes Trickrepertoire auspacken, inklusive des Whirlybirds, dem

Rückw.rtssalto mit einer Schraube. Der 18-jährige hat sich in den USA sichtlich gut auf die

Saison vorbereitet. Platz zwei erzielte der Vorarlberger Philipp Hofer, der sich in den letzten

Jahren immer weiter nach oben gekämpft hatte und jetzt zu einem fixen Podest Anwärter

zählt. Rang drei ging an den Ybbser Alexander Eplinger.

Bei den Damen holte Julia Denk, ebenfalls aus Ybbs, den Tagessieg vor Nadine Schätzer

(Vbg). Rang drei ging an die eigentlich in der Disziplin Wasserski äußerst erfolgreiche Mara

Salmina vom UWWC Pörtschach.

Die Boys Kategorie (U15) dominierte Jonas Kail aus Gmunden und bei den Masters (30+)

konnte Wakeboard Urgestein Stefan Aichholzer aus Klagenfurt des Sieg einfahren.