Dominik Hernler gewinnt vor Hausherr Daniel Fetz die Wake Parade

Dominik Hernler gewinnt vor Hausherr Daniel Fetz die Wake Parade

Corona Wakeboard Cup 2012 presented by Raiffeisen Club

Der Auftakt zum Österreich Hattrick mit drei großen Wakeboard Events an drei Wochenenden hintereinander ist grandios geglückt. Im Rahmen des Corona Wakeboard Cup 2012 fand am vergangenen Wochenende die WAKE PARADE in der Fetzysworld Wakeboardschule am Salmsee bei Linz statt. Hausherr Daniel Fetz musste sich nur dem Vize-Europameister Dominik Hernler aus Kärnten geschlagen geben. Nachdem beide schon fix gesetzt waren gingen die Wildcards für den Red Bull Wake of Steel Event an Milles Töller (GER) und Wolfgang Praun aus Graz. Am 9. Juni geht es in Wien mit dem 4-Star World Tour Stop und 70 Topridern aus der ganzen Welt weiter. Den Hattrick voll macht Red Bull Wake of Steel am 16. Juni im Linzer Hafen.

Der neue Stopp im Tourkalender des Corona Wakeboard Cup 2012 mit komplett neuem Format feierte einen perfekten Einstand. Gewertet wurden nur die Tricks am Kicker und Rail im sogenannten „Obstacle only“ Modus. Weltklasse Wakeboarder aus Österreich, Deutschland und Ungarn kamen nach Steyregg, um sich an der 2-Mast Liftanalge der Energie AG zu messen. Seit der Wake Parade 2011 in Gmunden steht der mobile Lift bei Fetzysworld als zusätzliche Trainingsmöglichkeit neben dem Boot. Gerade einmal sechs Wochen stand die Anlage im Winter still, die restliche Zeit verbrachte Fetz mit Trockenanzug am Wasser. Das hatte sich ausgezahlt, denn mit einer guten Performance in der Qualifikation und einem super Lauf im Finale mit 720 am Kicker und einer stylischen Kombination am Shape Rail sicherte sich der Grammastettner Rang zwei. Nur Dominik Hernler war unschlagbar. Er zeigte ebenfalls einen 720 am Kicker und eine saubere Trickkombination am Rail mit einer Leichtigkeit, wie nur er sie an den Tag bringt. Da beide bereits eine Einladung für Red Bull Wake of Steel hatten, gingen die Wildcards an Milles Töller aus Dortmund (GER) und Wolfgang Praun aus Graz. Töller überzeugte mit einem Whirlybird 540 am Kicker und Praun machte den wohl höchsten 720 des Tages.

Eine grandiose Leistung bot auch der Youngstar des Österreichischen Teams Timo Kapl aus Bad Leonfelden. Der 14-Jährige ließ einige Topstars weit hinter sich und schrammte nur knapp an der Wildcard vorbei. Tagessieg und die Punkte für die Weltrangliste gingen aber souverän an Kapl. Bei den Damen lag Astrid Schabransky (Wels) lange in Führung, doch im Finale konnte die Münchnerin Mari Sandner nochmal zulegen und holte den Tagessieg.

Vorschau Wake Control Vienna – 9. Juni 2012

Während der Lift abgebaut und für Red Bull Wake of Steel im Linzer Hafen vorbereitet wird, ziehen die Wakeboarder weiter nach Wien. Dort findet am kommenden Samstag, den 9. Juni der erste 4-Star Cable Wakeboard World Tour Stop in Österreich statt. 70 der besten Rider aus der ganzen Welt, darunter auch Platz eins bis vier des aktuellen Worldrankings kommen zu Wake Control auf die Donauinsel. Deutschland, die Niederlande und Israel rücken mit der kompletten Nationalmannschaft an. Darunter auch Weltmeister Dominik Gührs aus München und Europameister Lior Sofer, auf den man besonders gespannt sein darf. Der Führende des Worldrankings aus Tel Aviv ist ein absoluter Spezialist bei Air-Tricks mithilfe des Seilzuges. Lior Sofer verpackt in seine Läufe meist ein bis zwei Tricks mehr als die Konkurrenz und wird aufgrund des guten Seilzuges in Wien ordentlich aufdrehen. Aus Australien kommen wie schon im Vorjahr Matty Hasler und Angelika Schriber.

Auch das Österreichische Team wird komplett am Start sein und ist gut vorbereitet. Allen voran die Oberösterreicher Daniel Fetz, Philipp Turba und Timo Kapl sind gut in Form. Auch Lokalmatador Emilio Epstein hat viel trainiert und will den Heimvorteil nutzen.